Bildung ist Therapie

Die Rehabilitation des vorderen Kreuzbands (VKB)

Freitag, 28. April 2023
  • Unabhängig von der Wahl einer Operation oder einer konservativen Versorgung sollte bei einer evidenzbasierten Rehabilitation der Fokus sofort auf die Rehabilitation als Erstlinien-Behandlung gerichtet werden. (2,30,32 35)
  • Eine Rehabilitation ist der Schlüssel, um eine normale Kniegelenksfunktion herzustellen, weitere Knieverletzungen zu vermeiden und die langfristige Lebensqualität zu optimieren. (2,35)
  • Eine Progression des dreiphasigen Trainingsprogrammes sollte individualisiert sowie kriterien- und zeitbasiert sein. (5,18,19,33)
  • Patienten mit besserer funktioneller Leistungsfähigkeit erreichen bessere Therapieergebnisse und niedrigere Arthroseraten. (6,50,52)
  • Eine intensive Rehabilitation ist dabei sehr wichtig, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die meisten Patient*innen erreichen die gegebenen Standards für eine Rückkehr zum Sport nicht. (7,8,20,21)

Die dreiphasige Rehabiliatation  (33)

Das frühe Stadium Schwellung reduzieren Volle Kniegelenksbeweglichkeit herstellen Normalisierung von Alltagsbewegungen Beginn Kräftigung

Das mittlere Stadium Beinkraft aufbauen Neuromuskuläre Kontrolle verbessern Gleichgewicht wiederherstellen Rückkehr zum Laufen

Das letzte Stadium Kraft Plyometrie (Sprünge, Landung) Richtungswechsel sportartspezifische Fertigkeiten

Wir von „aktiv“ können Ihnen ein qualitativ hochwertiges Rehabilitationsprogramm in allen drei Phasen anbieten. Unabhängig davon, ob Sie sich für oder gegen eine Operation entschieden haben.

Wann sollte man zum Sport zurückkehren?

In der Endphase der Rehabilitation kommt die Frage auf: „Wann kann der Patient wieder zum Sport zurückkehren?“.

  • 44-53% der Patient*innen steigen nach einer Rekonstruktion wieder in den Wettkampfsport ein. (9,22,23)
  • Empfohlen wird nach einer VKB Rekonstruktion mindestens 9 Monate mit einer Rückkehr zum Sport zu warten. (1,24)
  • Bei konservativ behandeltet VKB-Ruptur ist die Evidenz bzgl. eines optimalen Zeitpunktes unklar.
  • Eine Rückkehr in den Sport sollte von einem sportartspezifischen Training begleitet werden. Eine Testbatterie aus Leistungstests (z.B. Sprung- und Krafttests) eignet sich hierbei, um das Leistungsniveau zu bestimmen. (1,5,18,19,25)
  • Entscheidend ist auch, dass sich die Patient*innen bei der Rückkehr zum Sport sicher fühlen und sie ihrem Kniegelenk die erforderlichen Belastungen wieder zutrauen. (1,26,27)

Stellen Sie sich vor dem Wiedereinstieg in den Sport zusammen mit ihrer Therapeutin bzw. ihrem Therapeuten drei wesentliche Fragen! (36-40,51,52)

1. Fühlen Sie sich bereit für eine Rückkehr in den Sport? Trauen Sie sich den Wiedereinstieg zu?“

2. „Haben Sie alle Rehakriterien und – ziele erreicht?“

3. „Haben Sie die funktionellen Leistungstests bestanden?“

Wie minimiert man das (Wieder-) Verletzungsrisiko?

Trainingsbasierte Programme zur Verletzungsreduktion können die Inzidenz von VKB-Verletzungen reduzieren. (10,42)  Allerdings ist die Umsetzung dieser Programme derzeit unvollständig. (10,28)

Schlüsselkomponenten von effektiven Trainingsprogrammen sind Kräftigung und neuromuskuläre Trainingsformen (z.B. Landungen oder Agility-Aufgaben, wie Richtungswechsel). (10,33)  Daneben müssen individuelle, sportartspezifische Übungen integriert werden.

Therapeuten und Trainer sollten die Wichtigkeit dieser Programme immer wieder gegenüber ihren Sportlern betonen.

Wenn Sie zu dem Thema Training bei Kreuzbandverletzungen fragen haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns, unter www.aktiv-eichstaett.de/beratungstermin, auf.

Eine Literaturliste lasse ich Ihnen, auf Anfrage, gerne zukommen!

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