Bildung ist Therapie

Das vordere Kreuzband (VKB)

Freitag, 21. April 2023

Sie haben sich das vordere Kreuzband gerissen?

Hier ist ein Wegweiser für die Behandlungsentscheidung.

Das müssen Sie wissen!

Nach einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes (VKB) fühlen sich viele Patienten frustriert, depressiv verstimmt, wütend und unsicher bezüglich ihrer Zukunft. (1)

Daher ist nach einer solchen Verletzung ein Prozess der gemeinsamen Entscheidungsfindung wichtig, in dessen Rahmen ein informierter Patient gemeinsam mit Therapeuten/Ärzten die Eignung sowie die Vor- und Nachteile der jeweiligen Behandlungsoptionen diskutieren kann. (2,49)

Die Entscheidung für oder gegen eine Operation

Patienten brauchen klare Informationen bezüglich der Sinnhaftigkeit (Nutzen, Gefahren) einer operativen VKB Rekonstruktion. (2)

Momentan gibt es nur drei randomisierte, kontrollierte Studien, die die Optionen „Operation vs. konservative Behandlung“ verglichen haben. (3, 54, 55) Im Ergebnis konnten keine eindeutigen Unterschiede für Schmerz, Funktion oder Rückkehr zum ursprünglichen Aktivitätslevel verzeichnet werden. Allerdings mussten ca. 50% der Patienten, die initial mit einer Rehabilitation behandelt wurden, später operiert werden, weil das Kniegelenk nicht ausreichend stabil wurde. Auf der anderen Seite konnte aber auch die andere Hälfte dieser Patienten auf eine OP mit potentiell nicht unerheblichen Nebenwirkungen und Kosten verzichten. (56,57,58)

Die momentane Studienlage deutet zudem darauf hin, dass die Entwicklung einer Kniegelenksarthrose bei Patienten mit Rekonstruktion im Vergleich zu einer nicht-operativen Behandlung ähnlich häufig ist.

Eine VKB-Rekonstruktion schützt also nicht zwangsläufig vor einer Arthrose Entwicklung, so wie häufig proklamiert. (34,53)

Hier Einige Entscheidungsfaktoren, die für oder gegen eine Operation sprechen(17,33)

Faktoren, wie Begleitverletzungen, vor allem aber ein fortlaufendes Wegknicken oder der Plan, wieder mit bestimmten (Risiko-) Sportarten zu beginnen, können es nötig machen, eine Operation einer konservativen Versorgung vorzuziehen.(59) Allerdings gibt es auch Patienten, die ohne rekonstruiertes VKB in Sport und Alltag gut zurechtkommen (Coper, Adapter). (3,4,15,29,31,50)

Ein Stufenplan für die Behandlung von vorderen Kreuzbandrupturen in Übereinstimmung mit der aktuellen Evidenz könnte folgendermaßen aussehen (3,30,32,41,56,57,58)

Wenn keine klare OP Indikation besteht, dann zuerst eine Qualitativ hochwertige, nicht-operative Behandlung (Physiotherapie und medizinische Trainingstherapie), erst danach optional eine Operation, wenn das Knie funktionell nicht stabil wird.

Ein Beitrag zur evidenzbasierten Rehabilitation folgt nächste Woche in einem neuen Blogbeitrag.

Wenn Sie zu dem Thema Training bei Kreuzbandverletzungen fragen haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns, unter www.aktiv-eichstaett.de/beratungstermin, auf.

Eine Literaturliste lasse ich Ihnen, auf Anfrage, gerne zukommen!

Kommentar verfassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.