Bildung ist Therapie

Jährlich 10.000 Menschenleben retten!

Freitag, 24. Februar 2023

Eine Zusammenfassung der Pressemitteilung der WHO vom 17. Februar 2023.

„Regelmäßige körperliche Betätigung gehört zu den wichtigsten Aspekten eines gesunden Lebens. Sie verringert nicht nur das Risiko zahlreicher nichtübertragbarer Krankheiten, sondern hat auch günstige Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das seelische Wohlbefinden“, erklärt Dr. Kremlin Wickramasinghe, kommissarischer Leiter des Europäischen Büros der WHO für die Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten.

Aus der Publikation geht hervor, dass eine Erhöhung der Bewegung auf das empfohlene Mindestmaß in den EU-Staaten dazu führen würde, dass bis 2050 11,5 Mio. neue Fälle von nichtübertragbaren Krankheiten, darunter 3,8 Mio. Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 3,5 Mio. Fälle von Depressionen, knapp 1 Mio. Fälle von Typ-2-Diabetes und mehr als 400 000 Fälle von verschiedenen Krebsarten, vermieden werden könnten. Durch Erreichen von 300 Minuten Bewegung pro Woche könnten weitere 16 Mio. Fälle von nichtübertragbaren Krankheiten verhindert werden.

Wenn Sie wissen möchten, wie für Sie ein adäquates Gesundheitstraining aussehen könnte, dann lassen Sie sich von uns beraten. Buchen Sie einen kostenlosen Beratungstermin unter www.aktiv-eichstaett.de/beratungstermin.

Nach der letzten themenbezogenen Umfrage von Eurobarometer treiben in der Europäischen Union (EU) 45 % der Menschen nach eigenen Angaben nie Sport, und jeder Dritte hat nicht ausreichend Bewegung. Dies führt zu Millionen Fällen von nichtübertragbaren Erkrankungen, die die Gesundheit der Menschen schädigen und Volkswirtschaften belasten. In einem neuen Bericht mit dem Titel „Step Up! Bekämpfung von Bewegungsmangel in der Europäischen Region der WHO“, den die WHO zusammen mit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlicht hat, wird erläutert, wie durch das Erreichen des empfohlenen Maßes an Bewegung Tausende vorzeitige Todesfälle in der EU verhindert und Gesundheitsausgaben in Milliardenhöhe eingespart werden könnten.

„Die WHO empfiehlt mindestens 150 Minuten moderate körperliche Aktivität pro Woche, und für mehr Gesundheit zählt jede Bewegung. Aus unserem neuesten Bericht geht klar hervor: Wenn alle Menschen in den EU-Staaten sich an das von der WHO empfohlene Maß an Bewegung halten würden, könnten dadurch mehr als 10 000 vorzeitige Todesfälle pro Jahr verhindert werden.“

Der neue Bericht, der in Zusammenarbeit mit der OECD und mit finanzieller Unterstützung durch die EU erstellt wurde, verdeutlicht die potenzielle Wirkung von mehr Bewegung für die Gesundheit der Bevölkerung und die Volkswirtschaften der EU-Staaten.

Vor diesem Hintergrund werden in dem Bericht von WHO und OECD Grundsatzmaßnahmen vorgeschlagen, die zu mehr körperlicher Betätigung führen und die Menschen stärker für deren gesundheitlichen Nutzen sensibilisieren können.

Ein Training bei "aktiv" ist einfach, sicher und effektiv. Wir zeigen Ihnen wie Sie sich optimal belasten können.

Kommentar verfassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.