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{"id":295,"date":"2022-07-06T07:30:51","date_gmt":"2022-07-06T05:30:51","guid":{"rendered":"https:\/\/www.aktiv-eichstaett.de\/blog\/?p=295"},"modified":"2025-04-23T10:05:33","modified_gmt":"2025-04-23T08:05:33","slug":"arthrose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.aktiv-eichstaett.de\/blog\/2022\/07\/arthrose\/","title":{"rendered":"Arthrose"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"has-small-font-size\">Geschrieben von: Markus M\u00fcller, Physiotherapeut, Manualtherapeut OMT<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Konservative Behandlungsm\u00f6glichkeiten<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Arthrose ist weltweit die h\u00e4ufigste Gelenkerkrankung und eine der Hauptursachen f\u00fcr anhaltende Schmerzen und erhebliche Einschr\u00e4nkungen im t\u00e4glichen Leben. Wobei die \u00c4tiologie der Schmerzen bis heute nicht vollumf\u00e4nglich klar ist.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Als Risikofaktoren gelten neben Alter, Verletzungen, \u00dcbergewicht und \u00dcberlastung auch das Geschlecht sowie genetische Faktoren. Mindestens jeder zweite Mensch \u00fcber 65 Jahren leidet heute unter der degenerativen Pathologie, aber auch j\u00fcngere Personen klagen v.a. nach Traumata \u00fcber chronische Arthrose-Schmerzen.<\/p>\n\n\n\n<p>Am h\u00e4ufigsten betroffen sind die Gewicht tragenden H\u00fcft- und Kniegelenke. Das Leitsymptom, um sich an einen Arzt oder Physiotherapeuten zu wenden, sind Schmerzen. Das klinische Bild einer Arthrose stellt sich wie folgt dar:<\/p>\n\n\n\n<ul><li>(chronische) Schmerzen<\/li><li>Steifigkeitsgef\u00fchle<\/li><li>morgendliche Anlaufschmerzen<\/li><li>sp\u00fcr- und h\u00f6rbare Krepitationen<\/li><li>Bewegungsdefizite der betroffenen Gelenke, sowie gelenknaher Strukturen<\/li><li>Einschr\u00e4nkungen im Bereich der Alltagsaktivit\u00e4ten, sowie der gesellschaftlichen Teilhabe<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Als Schmerzgeneratoren werden in der Wissenschaft der subchondrale Knochen sowie die Gelenkkapsel diskutiert.<\/p>\n\n\n\n<p>Nach aktueller Studienlage finden sich bei rund 30% der Patienten aber auch deutliche Hinweise auf eine zentrale St\u00f6rung der Schmerzverarbeitung.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-light-green-cyan-background-color has-background\"><strong>Wichtig!<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-light-green-cyan-background-color has-background\">Ihr (Fach-) Arzt, bzw. Ihr Therapeut muss sich am Ende einer umfassenden Anamnese und k\u00f6rperlichen Untersuchung dar\u00fcber im Klaren sein, unter welchem Schmerzmechanismus Sie leiden. Nur dann kann der f\u00fcr Sie richtige Therapieansatz gew\u00e4hlt werden. Das ist wichtig, denn Patienten mit einer zentralen Schmerzsensibilisierung ben\u00f6tigen einen anderen Behandlungsansatz (siehe weiter unten!). Wird eine zentrale Schmerzsensibilisierung nicht erkannt, hat das f\u00fcr den Betroffenen gravierende Folgen: Herk\u00f6mmliche physiotherapeutische Behandlungsans\u00e4tze bleiben weitgehend erfolglos, Medikamente ohne Wirkung und Operationen lindern nicht unbedingt die Beschwerden.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator\"\/>\n\n\n\n<p class=\"has-cyan-bluish-gray-background-color has-background\"><strong>Zusatzinfo!<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-cyan-bluish-gray-background-color has-background\">Man unterscheidet drei Arten von Schmerzmechanismen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"has-cyan-bluish-gray-background-color has-background\"><li>Peripher nozizeptiver Schmerzmechanismus. Diesen kann man noch unterteilen in peripher nozizeptiv mechanisch, entz\u00fcndlich und isch\u00e4misch.<\/li><li>Peripher neurogener Schmerzmechanisums.<\/li><li>Zentrale Sensibilisisierung.<\/li><\/ul>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator\"\/>\n\n\n\n<p><strong>Peripherer Schmerzmechanismus<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Entz\u00fcndliche Vorg\u00e4nge in der Gelenkkapsel, als Reaktion auf den Knorpelabbau, im subchondralen Knochen und in den gelenkumgebenden Strukturen, sind potentielle Quellen f\u00fcr einen peripher nozizeptiven Schmerzmechanismus.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Arthrose kann somit als entz\u00fcndliche Erkrankung klassifiziert werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Zentrale Sensibilisierungsmechanismen<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Bei einer zentralen Sensibilisierung modulieren sowohl das R\u00fcckenmark als auch das Gehirn die Schmerzwahrnehmung dahingehend, dass Schmerzen entweder verst\u00e4rkt wahrgenommen werden oder das normalerweise nicht-schmerzhafte Reize zu Schmerzen f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-medium-font-size\"><strong>Die wissenschaftliche Evidenz der Therapieinterventionen<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>1. Bei einem dominant peripher nozizeptivem Schmerzmechanismus<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-center\"><strong>Krafttraining<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Eine kanadische Meta-Analyse zeigt signifikante Verbesserungen der Parameter Schmerz, Lebensqualit\u00e4t, Kraft und Bewegungsausma\u00df durch Kr\u00e4ftigungs\u00fcbungen. Bemerkenswert erscheint, dass ein Krafttraining bis zu sechs Monate nach Therapieende positiv nachwirken kann. Neben diesem Langzeiteffekt verbessert es \u2013 durch die Kompression der Gelenkfl\u00e4chen \u2013 den Knorpelstoffwechsel und wirkt entz\u00fcndungshemmend.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Trainingsintensit\u00e4t sollte zwischen 60% und 70% der Maximalkraft liegen. Trotz dieser relativ hohen Intensit\u00e4t sind \u2013 nach genauer Analyse von Stabilit\u00e4t und Irritierbarkeit des Gewebes \u2013 keine langanhaltenden Symptomverschlechterungen zu erwarten. Das Training darf Schmerzen&nbsp; ausl\u00f6sen, wenn diese anschlie\u00dfend schnell abklingen und sich Ruhesymptome nicht verst\u00e4rken.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-center\"><strong>Sensomotorisches Training<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Das sensomotorische Training hat wahrscheinlich ebenfalls einen positiven Einfluss auf das Leitsymptom Schmerz. Eine koreanische Studie belegt, dass ein achtw\u00f6chiges sensomotorisches Zirkeltraining f\u00fcr die untere Extremit\u00e4t das Schmerzniveau der Patienten verringert und signifikant deren Muskelfunktion verbessert.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-cyan-bluish-gray-background-color has-background\"><strong>Zusatzinfo!<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-cyan-bluish-gray-background-color has-background\">Sensomotorik setzt sich aus zwei Wortteilen zusammen: Senso bedeutet \u201eSinn\u201c und bezieht sich auf die Sinneswahrnehmungen wie sehen, h\u00f6ren, schmecken, f\u00fchlen und riechen. Motorik bedeutet so viel wie \u201eBeweger\u201c und bezieht sich auf die gesteuerten Bewegungen des K\u00f6rpers. Durch das Training soll die Koordination der sensorischen Prozesse mit den motorischen Handlungen verbessert werden. Dies sorgt f\u00fcr eine verbesserte inter- und intramuskul\u00e4re Koordination.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-center\"><strong>Patientenschulung<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Patientenedukation ist fester Bestandteil des konservativen Managements bei Arthrosen. In den initialen Stadien der Arthrose ist die Aufkl\u00e4rung \u00fcber eine Ver\u00e4nderung der Lebensgewohnheiten \u2013 die Notwendigkeit von physischer Aktivit\u00e4t und einer evtl. notwendigen Gewichtsreduktion \u2013 ausschlaggebend f\u00fcr den Therapieerfolg. Voraussetzung f\u00fcr das Unterrichten ist die Beurteilung von \u00c4ngsten, Fehlvorstellungen und Vermeidungsverhalten der Patienten.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-center\"><strong>Manuelle Therapie<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Patienten mit Arthrose imponieren h\u00e4ufig mit Funktionsst\u00f6rungen, die in Zusammenhang mit ihren Schmerzen stehen. Ursache ist die bei Arthrose ver\u00e4nderte Mechanik des Gelenks. Die Manuelle Therapie verbessert die gest\u00f6rte Arthrokinematik des Gelenks, was sich in einer Verbesserung des Bewegungsausma\u00dfes zeigt. Gleichzeitig lindert die Ma\u00dfnahme auch Schmerzen, wie eine aktuelle Untersuchung belegt: Bereits nach einer sechsmin\u00fctigen Behandlung wurde bei Probanden eine signifikante Schmerzreduktion gemessen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>2. Wenn der dominierende Schmerzmechanismus die zentrale Sensibilisierung ist.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Hier ist eine Behandlungsstrategie bestehend aus<\/p>\n\n\n\n<ul><li>Patientenedukation,<\/li><li>Graded Activity und<\/li><li>Graded Exposure<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>wesentlich vielversprechender als die Behandlungsans\u00e4tze bei einem dominant peripher nozizeptivem Schmerzmechanismus.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-cyan-bluish-gray-background-color has-background\"><strong>Zusatzinfo!<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-cyan-bluish-gray-background-color has-background\">Patientenedukation<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-cyan-bluish-gray-background-color has-background\">Eine geplante und organisierte Lernerfahrung mit dem Ziel eine freiwillige Verhaltensanpassung oder eine Anpassung, der die Gesundheit betreffenden Einstellung eines Patienten, zu f\u00f6rdern.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-cyan-bluish-gray-background-color has-background\">Graded Activity ist ein strukturiertes und verhaltensorientiertes Behandlungskonzept zur schrittweisen Steigerung des Aktivit\u00e4tsniveaus unter Ber\u00fccksichtigung der Vorlieben des Patienten.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-cyan-bluish-gray-background-color has-background\">Graded Exposure bietet die M\u00f6glichkeit eine Reihe von Angstst\u00f6rungen zu behandeln. Hierzu erfolgt nach einer Schulungsphase, in der Angst ausl\u00f6sende Situationen  besprochen werden, das aktive Bewegen unter Ignorieren der Schmerzen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Das Fazit<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Aus wissenschaftlicher Sicht ist f\u00fcr die Behandlung von Patienten mit Arthrose die Physiotherapie die erste Wahl.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-small-font-size\">(Zhang W, Moskowitz RW, Nuki G et al. OARSI recommendations fort he management of hip and knee osteoarthritis, patt I: critical appraisal of existing treatment guidelines and systematic review of current research evidence. Osteoarthritis Cartilage 2007; 15 (9): 981 \u2013 1000. doi10.1016\/j.joca.2007.06.014)<\/p>\n\n\n\n<p>Um die Funktionalit\u00e4t der betroffenen Gelenke zu verbessern und Schmerzen zu lindern, erscheint eine Kombination aus Kr\u00e4ftigungs\u00fcbungen, sensomotorischem Training und Manueller Therapie als evidenzbasiert und demzufolge als besonders sinnvoll. Erg\u00e4nzend dazu muss immer eine Patientenedukation stattfinden.<\/p>\n\n\n\n<p>Wichtig ist die Klassifizierung in Schmerzmechanismen um die beste Therapieoption ausw\u00e4hlen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei \u201eaktiv\u201c sind wir uns dieser Herausforderung bewusst. Unsere Therapeuten sind entsprechend ausgebildet und in der Lage die f\u00fcr Sie beste Therapieform auszuw\u00e4hlen. Unser Studio f\u00fcr medizinische Trainingstherapie bietet f\u00fcr Sie das optimale Umfeld um das notwendige Training auszuf\u00fchren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Geschrieben von: Markus M\u00fcller, Physiotherapeut, Manualtherapeut OMT Konservative Behandlungsm\u00f6glichkeiten Arthrose ist weltweit die h\u00e4ufigste Gelenkerkrankung und eine der Hauptursachen f\u00fcr anhaltende Schmerzen und erhebliche Einschr\u00e4nkungen im t\u00e4glichen Leben. 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